Umweltschutz vom Einkauf bis zur Entsorgung

Die SV Group Deutschland arbeitet stetig daran, die Umweltbelastung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verringern. Und zwar über den Tellerrand hinaus. Angefangen beim Einkauf bis hin zur Entsorgung. Dazwischen erfreuen sich unsere Gäste frisch produzierter Speisen – von unseren Köchinnen und Köchen schmackhaft zubereitet. Denn Genuss und Umweltschutz passen sehr wohl zusammen.

Der schonende Umgang mit den Ressourcen beschäftigt uns schon lange. Bereits in den frühen 1990er Jahren richtete unsere Schweizer Mutter eine Umwelt­fachstelle ein. Mit großen Schritten entwickelte sich unser Umwelt­engagement weiter. Heute sind eine Viel­zahl unserer Betriebe zertifiziert für umwelt- und ressourcen­schonendes Arbeiten.

Unser Engage­ment für die Nach­haltigkeit verstehen wir als konsequenten Prozess. Wir orientieren uns an internationalen Standards und Empfehlungen von Umwelt­verbänden, entwickeln Maßnahmen gemeinsam mit Kunden und Lieferanten und unterziehen uns internen Umwelt­audits. Unsere Mit­arbeitenden spielen dabei eine zentrale Unterstützungs­rolle.

Das Maßnahmen­paket wird laufend weiter­entwickelt. Beispiels­weise die konsequente Über­prüfung interner Abläufe, Reduktion des Nass­abfalls, Recycling von Altfett, optimierter Einkauf und Ver­arbeitung. Im Bereich Reinigung nehmen wir sowohl die Reinigungs­mittel als auch die Abläufe und Technik (zum Beispiel die Spül­maschinen) unter die Lupe.

Reduzierung von Abfällen im Fokus

Wo gekocht und ge­gessen wird, entstehen auch Ab­fälle. Die SV Group Deutschland will diese, wenn immer möglich, ver­meiden. Aus diesem Grund sind wir auch Mitglied bei „United against Waste“, einem Verein, der seit 2012 in Deutschland das Ziel verfolgt, ein breites Bewusst­sein für die Ver­schwendung von Lebens­mitteln zu schaffen und jeden zur Eigen­verantwortung zu motivieren. Bei der SV Group Deutschland konnten wir unsere Ab­fälle im Vergleich zum Jahr 2014 fast halbieren und arbeiten weiter daran, auch künftig so wenig Abfall wie möglich zu produzieren.